Hardcut Limiter | Audi 100 2.3 E 133 PS / 186 NM
Hardcut Limiter
Technische Daten
Marke
Audi
Motor
2.3 E
Leistung
133 PS / 186 NM
Optionen
Preise ab
400,00€
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Leistungswerte
Original
150 PS
320 NM
Stage 01
1500 PS
+150
340 PS
+340
Stage 02
190 PS
+40
390 NM
+70
Fahrzeugspezifikationen
Motortyp
Sauger
Kraftstoff
Benzin
Leistung
Hardcut Limiter
Preise ab
400,00€
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Fahrzeugspezifikationen
Motortyp
Sauger
Kraftstoff
Benzin
Leistung
Vehicle Upgrade
Original
150PS
320NM
Stage 01
+15PS
165PS Total
+20NM
340NM Total
Stage 02
+40PS
190PS Total
+70NM
390NM Total
Wähle dein Leistungsziel
Stufe 1
Im Rahmen der Leistungsreserven.
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Original
122 PS
200 Nm
Chiptuning
182 PS
280 Nm
Unterschied
+ 60 PS
+ 80 Nm
Ohne Anpassung der Getriebesoftware wird die Motorleistung bei dieser Leistungsauswahl durch das Getriebesteuergerät gedrosselt.
Leistungswerte ohne Eintragung
Getriebeoptimierung hinzubuchen
Chiptuning auf eigene Verantwortung
Wähle zuerst dein Leistungsziel mit dem Schieberegler
Was ist ein Hardcut Limiter?
Ein Limiter ist eine Vorrichtung oder Funktion in Motorsteuergeräten, die die maximale Drehzahl eines Motors begrenzt, um Schäden an den mechanischen Komponenten zu verhindern. Der Limiter greift ein, wenn eine vorgegebene Drehzahl, auch bekannt als RPM-Limit (Revolutions Per Minute), erreicht wird. Dies schützt den Motor vor übermäßiger Belastung und ermöglicht eine längere Lebensdauer. Es gibt weiche Begrenzer, bei denen die Leistung des Motors allmählich verringert wird, indem die Kraftstoffzufuhr oder die Zündung reduziert wird, sodass der Fahrer eine sanfte Reduzierung der Drehzahl erlebt.
Der Hardcut Limiter hingegen ist eine spezifische Variante dieses Mechanismus, die vor allem im Chiptuning verwendet wird. Im Gegensatz zum weichen Begrenzer, der sanft eingreift, erfolgt beim Hardcut Limiter eine abrupte Unterbrechung der Zündung oder Kraftstoffzufuhr, sobald die maximale Drehzahl erreicht ist. Dies führt oft zu einem harten "Knattern" oder "Knallen" aus dem Auspuff. Beim Tuning wird der Hardcut Limiter häufig eingesetzt, um den sportlichen Charakter des Fahrzeugs zu unterstreichen und ein aggressives Fahrerlebnis zu ermöglichen. Der Limiter trägt dazu bei, dass der Ladedruck länger oben gehalten wird, was zu einer besseren Motorleistung führt.
Im Bereich des Fahrzeugtunings gibt es eine Vielzahl von Limiter-Typen, die dazu dienen, die maximale Drehzahl eines Motors zu regulieren. Der Hardcut Limiter ist eine der beliebtesten Varianten, bei der die Zündung oder Kraftstoffzufuhr abrupt unterbrochen wird, sobald die Höchstdrehzahl erreicht ist. Im Gegensatz dazu reduziert der Softcut Limiter die Leistung sanfter, um den Motor allmählich zu drosseln. Ein Ignition Cut funktioniert durch das Unterbrechen der Zündung, während der Fuel Cut Limiter dies durch das Stoppen der Kraftstoffzufuhr erreicht. Der Popcorn Limiter erzeugt beim Erreichen der Drehzahlgrenze ein markantes Knattern, das im Tuning-Sektor für seinen akustischen Reiz geschätzt wird. Noch lauter ist der Bang Limiter, der besonders starke Knalleffekte hervorruft. Allgemeine Bezeichnungen wie Rev Limiter oder RPM Limiter umfassen all diese Mechanismen, die auf die Begrenzung der maximalen Drehzahl abzielen. Der Launch Control Limiter ist speziell für den perfekten Start entwickelt, indem er den Ladedruck konstant hält und die Drehzahl optimal für eine kraftvolle Beschleunigung reguliert. Der Cut-Off Begrenzer greift dabei abrupt ein, ähnlich wie der Hardcut, um den Motor vor Überdrehen zu schützen. All diese Varianten bieten unterschiedliche Ansätze zur Verbesserung der Motorleistung und des Fahrverhaltens.
Hardcut Limiter | Audi 100 2.3 E 133 PS / 186 NM
Unser Hardcut Limiter für deinen Audi sorgt dafür, dass dein 2.3 E Motor beim Erreichen der Höchstdrehzahl sofort abregelt, was ein sportliches und aggressives Klangbild erzeugt. Diese Art von Drehzahlbegrenzer bietet dir das ultimative Fahrerlebnis, perfekt abgestimmt auf deine Wünsche – ideal für Chiptuning und maximale Performance.