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Software vs. Tuning-Box

Ein ausgewogener Blick auf Chiptuning


Ehrlichkeit an erster Stelle

Als Experten für Softwareoptimierung könntest du erwarten, dass wir die Tuning-Box kritisieren und unsere Dienste übermäßig loben. Doch dieser Artikel wird dir zeigen, dass diese Annahme nicht zutrifft. Natürlich ist die Softwareoptimierung der effektivste Weg zur Leistungssteigerung – eine Tatsache, die so klar ist, dass selbst (seriöse) Hersteller von Tuning-Boxen dies nicht abstreiten. Aber das bedeutet nicht, dass Tuning-Boxen keinen Platz in der Welt des Tunings haben. Tatsächlich gibt es Situationen, in denen wir selbst zur Tuning-Box greifen würden.




Was ist eine Softwareoptimierung genau?

Der Begriff Softwareoptimierung stammt aus den 90er Jahren, als Tuning-Spezialisten die Software im Motorsteuergerät noch durch das Auslöten des EPROM-Chips auslesen und anpassen mussten. Heutzutage erfolgt diese Anpassung über die sogenannte OBD-Schnittstelle oder direkt über Boot-/Bench-Methoden.

Bei der Softwareoptimierung wird die gesamte Motorsoftware gezielt angepasst. Das bedeutet:


  • Feinabstimmung aller relevanten Kennfelder, bspw. für Ladedruck & Einspritzdruck

  • Optimierung der Fahrdynamik, ohne Sicherheitsreserven zu gefährden.

  • Möglichkeit zur Individualisierung, bspw. Ansprechverhalten & Leistungsentfaltung


Moderne Motorsteuergeräte sind hochkomplex und enthalten eine Vielzahl von Kennfeldern, die verschiedene Motorparameter steuern. Allein für den Ladedruck gibt es über 80 spezifische Kennfelder, die je nach Fahrzustand aktiv sind. Eine professionelle Softwareoptimierung berücksichtigt all diese Kennfelder, um eine präzise und harmonische Anpassung an das jeweilige Fahrzeug zu ermöglichen – anstatt einfach nur einzelne Werte pauschal zu verändern.


softwareoptimierung by stage x tuning


Was ist eine Tuning-Box genau?

Eine Tuning-Box, auch bekannt als Zusatzsteuergerät, wird zwischen den Motor und das Motorsteuergerät geschaltet. Sie manipuliert Sensordaten, um das Steuergerät dazu zu bringen, bestimmte Parameter wie Ladedruck oder Kraftstoffmenge zu erhöhen. Dabei bleibt die originale Software des Steuergeräts unverändert – im Gegensatz zur Softwareoptimierung, die direkt in die Steuerung eingreift.


Wie funktioniert eine Tuning-Box?


🔹 Veränderte Sensordaten: 

Die Box manipuliert beispielsweise den Ladedrucksensor, sodass das Steuergerät niedrigere Werte erkennt und den Druck entsprechend anhebt.

🔹 Pauschale Anpassung:

Die Steuerung erfolgt ohne direkte Berücksichtigung der komplexen Kennfeldlogik des Steuergeräts – es wird lediglich eine Reaktion auf veränderte Messwerte erzwungen.


Dadurch kann eine Tuning-Box zwar für eine gewisse Mehrleistung sorgen, bleibt jedoch eine universelle Lösung, die nicht die Präzision einer individuell abgestimmten Softwareoptimierung erreicht.


racechip bei stage x tuning


Die Berechtigung der Tuning-Box

Tuning-Boxen bieten in bestimmten Szenarien eine praktikable und vorteilhafte Lösung für Fahrzeugbesitzer, die nach einer Leistungssteigerung suchen. Hier sind die Schlüsselumstände, in denen eine Tuning-Box besonders sinnvoll sein kann:


Tuning-Sperren Manche Fahrzeuge verfügen über Tuning-Sperren, die seit Jahren nicht entsperrt werden können. Wenn eine Lösung in naher Zukunft nicht in Aussicht ist, oder sogar nicht erwartetet werden kann, stellt eine Tuning-Box eine echte Alternative zur Softwareoptimierung dar. Eine Tuning-Box steigert die Motorleistung, ohne direkt auf das Motorsteuergerät zuzugreifen, wodurch das Umgehen der Tuning-Sperre nicht nötig ist.


Leasingfahrzeuge

Bei Leasingfahrzeugen bestehen häufig strenge Vorgaben, die Modifikationen am Fahrzeug verbieten oder einschränken.

Da eine Softwareoptimierung dauerhafte Veränderungen an der Fahrzeugsoftware vornimmt, könnte dies zu Problemen mit dem Leasinggeber führen und unter Umständen sogar Garantieansprüche gefährden.

Tuning-Boxen sind in diesem Kontext ideal, da sie temporäre Leistungssteigerungen ermöglichen, ohne bleibende Eingriffe in die Fahrzeugelektronik. Sie können leicht installiert und ebenso einfach wieder entfernt werden, was sie zu einer perfekten Lösung für Leasingfahrzeuge macht.

Spezialfälle und Kosten-Nutzen-Verhältnis Wenn ein Steuergerät aufgrund einer neuen Tuning-Sperre nicht optimierbar ist, können in seltenen Fällen spezialisierte Anbieter, die enge Beziehungen zum Hersteller des Steuergeräts oder zum Fahrzeughersteller unterhalten, diese Sperren umgehen.


Dies trifft derzeit auf BMW-Steuergeräte ab Juni 2020 zu, die durch eine neue Bosch-Protektion gesperrt sind. Bisher gibt es keine offizielle Methode, diese Steuergeräte mit den üblichen Flashgeräten zu entsperren. Es existiert jedoch ein Anbieter, der bereits seit mehreren Jahren Freischaltungen für diese speziellen Steuergeräte anbietet. Das Entsperren eines solchen Steuergeräts verursacht Kosten im vierstelligen Bereich, was die Kosten für ein Chiptuning oder eine Softwareoptimierung entsprechend etwa verdoppelt.


Für diejenigen, die lediglich eine moderate Leistungssteigerung und mehr Fahrspaß suchen, stellt ein solch hoher Betrag oft kein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis dar.


In solchen Fällen kann eine Tuning-Box eine sinnvolle Alternative bieten. Da eine Tuning-Box nicht direkt auf die Daten des Steuergeräts zugreift, ist es nicht notwendig, die Tuning-Sperre zu umgehen.

Zwar ist der Leistungszuwachs durch eine Tuning-Box geringer und die Optimierung nicht so perfekt wie bei einer Softwareoptimierung, dennoch bietet sie eine praktikable Lösung für eine leichte Leistungssteigerung ohne die hohen Kosten einer Freischaltung.

Kombination von Software und Tuning-Box

Ein interessantes Beispiel ist die beschriebene Situation bei neueren BMW-Fahrzeugen ab Juni 2020, die durch eine spezielle Tuningsperre von Bosch geschützt sind. Das Entsperren dieser Steuergeräte ist nur bei einem spezialisierten Dienstleister möglich und kann die Kosten für das Chiptuning deutlich in die Höhe treiben.

In solchen Fällen kann eine Tuning-Box eine kosteneffektive Lösung sein, die zu einer moderaten Leistungssteigerung führen kann, ohne dass teure Sperren umgangen werden müssen.


Zusätzlich zur Tuning-Box kann die Optimierung der Getriebesoftware im Getriebesteuergerät die Gesamtperformance des Fahrzeugs verbessern. Während Fahrzeughersteller ihre Anti-Tuning-Maßnahmen vorrangig auf Motorsteuergeräte konzentrieren, können Getriebesteuergeräte meist problemlos optimiert werden. Eine Getriebeoptimierung verbessert Schaltzeiten und Agilität des Fahrzeugs.

Diese Kombination bietet nicht nur eine gesteigerte Leistung und Spritzigkeit, sondern auch zu einem Bruchteil der Kosten einer vollständigen Softwareentsperrung und -optimierung.


Diese Strategie eignet sich im Allgemeinen für Motorsteuergeräte, die nicht oder nur teuer entsperrt werden können, oder für Leasingfahrzeuge, da der Fokus einer Prüfung primär auf der Motorsteuerung liegt.

Abschließende Worte

Software vs. Tuning-Box

Bei Stage X Tuning setzen wir auf die richtige Lösung für dich und dein Fahrzeug, nicht einfach auf eine Standard-Lösung. Egal, ob es um Softwareoptimierung oder eine Tuning-Box geht, wir helfen dir, die passende Option für dein Fahrzeug und deine Bedürfnisse zu finden. Hier zählt, was am besten zu dir passt. Wenn du Hilfe benötigst, das richtige Chiptuning für dich zu finden, konfiguriere dein Chiptuning in unserem Konfigurator vor und sende uns eine Anfrage. Wir haben die nötige Erfahrung und können dich zu den Optionen beraten und in die richtige Richtung leiten.



Wichtige Hinweise zu Alternativen im Chiptuning

Es gibt noch zwei Verwandte von Chiptuning, auf die wir hinweisen möchten.


OBD-Tuning-Stecker

Neben der üblichen Softwareoptimierung und den Zusatzsteuergeräten finden sich im Internet vermehrt OBD-Stecker, die durch das Einstecken in die OBD-Buchse mehr Leistung generieren sollen.



Theoretisch wäre eine Leistungssteigerung so möglich. Im Bereich der Softwareoptimierung ist beispielsweise ein Live-Tuning von Kennfeldern nichts Neues, aber aufgrund des Aufwands einer solchen Lösung absolut selten. Praktisch würden wir uns einem Abmahnrisiko aussetzen, wenn wir unsere Meinung dazu veröffentlichen.


Gaspedalboxen

Gaspedalboxen ergänzen das Spektrum an Tuning-Optionen neben den OBD-Tuning-Steckern. Diese Geräte sind durch ihre direkte Verbindung zum Gaspedalsensor einfach in der Anwendung. Die Box wird zwischen Sensor und Steuerung geschaltet und modifiziert das Signal des Gaspedals. Drückt der Fahrer das Pedal um 10 %, wandelt die Box dieses Signal in ein 30 %-Signal um. So fordert man mehr Motorleistung an, ohne dass tatsächlich mehr Gas gegeben wird. Bei vollständiger Betätigung des Gaspedals, also 100 %, bleibt die Motorleistung jedoch unverändert.


Der einzige Effekt dieser Modifikation ist eine verbesserte Reaktion des Fahrzeugs auf das Gaspedal, vergleichbar mit einem kräftigeren Tritt ins Pedal. Es ist kein technischer Zaubertrick, sondern eher eine kleine Selbsttäuschung für ein spritzigeres Fahrgefühl.


Warum brauchst du keine Pedal-Box? Weil dein Gaspedal schon genau das macht, wofür es da ist!

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