top of page

Ist Chiptuning legal?

Aktualisiert: 13. Apr.

Grundsätzlich ist Chiptuning nicht verboten und nicht illegal.



obd tuning stage x tuning

Wichtig ist hier jedoch die Betriebserlaubnis zu berücksichtigen.

Jedes Fahrzeug, das am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt, benötigt eine Betriebserlaubnis.


Jede Änderung am Fahrzeug sei sie noch so klein, führt in Deutschland zum Erlöschen dieser Betriebserlaubnis.


Aufgrund der fehlenden Kontrolle der Rennsportleitung, ist die Wahrscheinlichkeit höher im Lotto zu gewinnen, als negativ mit einer reinen Softwareanpassung aufzufallen.


#chiptuninglegal #chiptuningerlaubt

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Wichtige Informationen zu Garantiebedingungen beim Chiptuning Wer ist Garantiegeber? Wie ist der Ablauf? Welche Police für mein Fahrzeug? Wie sind die Garantiebedingungen? Garantiegeber Die durch uns

Fassung vom 11.11.2023, 13:18 Uhr Erstmalige Zustimmung Mit Nutzung unseres Konfigurators und/oder Durchführung einer unserer Dienstleistungen, ist unseren Geschäftsbedingungen zugestimmt. Durch Konta

Wichtige Informationen zum Chiptuning Mit einem Chiptuning erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. TÜV & Kontrolle Beim TÜV sind die meisten Chiptuning-Konfigurationen nicht nachvollziehbar und

bottom of page