top of page

Was bedeutet DPF OFF

Aktualisiert: 13. Jan.

Inhaltsverzeichnis:


DPF Deaktivieren

Was ist ein DPF?

DPF steht für Dieselpartikelfilter. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein Bauteil, dass die Rußpartikel eines Dieselmotors filtert.


Während der Verbrennung von Diesel werden Rußpartikel erzeugt, die der Filter in sich aufnimmt. Ist der Partikelfilter beladen, findet eine automatische Reinigung des Partikelfilters statt, auch Regeneration genannt. Dabei beginnt der Dieselmotor absichtlich heißer zu verbrennen, um so den Dieselpartikelfilter aufzuheizen. Erreicht der Dieselpartikelfilter dann eine bestimmte Temperatur, beginnen die Dieselpartikel sich in Asche umzuwandeln.

Erreicht ein DPF seine maximale Aschebeladung leuchtet eine Kontrolllampe in der Instrumententafel auf, die auf das Erfordernis des Filter-Wechsels hinweist.


Was bedeutet DPF OFF?

DPF OFF steht für die Abschaltung des Dieselpartikelfiltersystems.

Die häufigsten Gründe das DPF System zu deaktivieren, sind Fehler im Reinigungssystem oder in anderen Bauteilen, die dazu führen, dass der Dieselpartikelfilter ständig verstopft wird und sich nicht richtig regenerieren kann.


Hierbei wird der Dieselpartikelfilter mechanisch entfernt und das Motorsteuergerät auf die neuen Umstände angelernt. Dabei wird die Regeneration des Partikelfilters ausgesetzt und entsprechend Fehlercodes entfernt.


Welche Vorteile hat DPF OFF?

Die Vorteile der DPF Deaktivierung sind:

  • weniger Wartungsaufwand

  • weniger Wartungskosten

  • mehr Motorleistung durch weniger Gegendruck

  • Entlastung des Motors durch weniger Hitzestau

  • weniger Kraftstoffverbrauch durch Deaktivierung der Regenerationsphase


Welche Nachteile bringt DPF OFF?

  • Kann bei der Abgasuntersuchung negativ auffallen


Dieselpartikelfilter deaktivieren ohne Ausbau?

Der Dieselpartikelfilter muss zeitnah ausgebaut werden, nachdem er deaktiviert wurde.

Andernfalls werden auf Dauer durch den zu hohen Gegendruck Schäden am Motor entstehen.


Dieselpartikelfilter deaktivieren mit VCDS oder Delphi?

Der Dieselpartikelfilter kann nicht mit einem Diagnosegerät deaktiviert werden.

Die Deaktivierung des DPF findet in den Kennfeldern des Motorsteuergeräts statt.

Auf diese haben Diagnosegeräte keinen Zugriff.


#dpf #dieselpartikelfilter #dpfoff #dpfdeaktivieren #dieselrußpartikelfilter #partikelfilter

bottom of page