Was bedeutet DPF deaktivieren
- Olga Kolesneva
- 22. Nov. 2022
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 8. Mai
Inhaltsverzeichnis:
Hinweis: Wir deaktivieren auch OPF.

Was ist ein DPF?
DPF steht für "Dieselpartikelfilter". Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um ein Bauteil, dass die Rußpartikel eines Dieselmotors filtert.
Während der Verbrennung von Diesel entstehen Rußpartikel, die der Filter in sich aufnimmt.
Ist der Partikelfilter beladen, findet eine automatische Reinigung des Partikelfilters, auch Regeneration genannt, statt.
Dabei beginnt der Dieselmotor heißer zu verbrennen, um so den Dieselpartikelfilter aufzuheizen.
Wenn der Dieselpartikelfilter dann eine bestimmte Temperatur erreicht hat, wandeln sich die Dieselpartikel in Asche um.
Erreicht ein DPF seine maximale Aschebeladung, leuchtet eine Kontrolllampe in der Instrumententafel auf und weist auf die Notwendigkeit eines Filterwechsels hin.
Was bedeutet DPF OFF?
DPF OFF steht für die Abschaltung des Dieselpartikelfiltersystems.
Die häufigsten Gründe das DPF System zu deaktivieren, sind Fehler im Reinigungssystem oder in anderen Bauteilen. Diese führen dazu, dass der Dieselpartikelfilter verstopft und sich nicht richtig regeneriert.
In diesem fall wird der Dieselpartikelfilter mechanisch entfernt und das Motorsteuergerät auf die neuen Umstände angelernt.
Welche Vorteile hat DPF OFF?
Die Vorteile der DPF Deaktivierung sind:
weniger Wartungsaufwand
weniger Wartungskosten
mehr Motorleistung durch weniger Gegendruck
Entlastung des Motors durch weniger Hitzestau
weniger Kraftstoffverbrauch durch Deaktivierung der Regenerationsphase
Welche Nachteile bringt DPF OFF mit sich?
Kann bei der Abgasuntersuchung negativ auffallen
Dieselpartikelfilter deaktivieren ohne Ausbau?
Der Dieselpartikelfilter muss zeitnah ausgebaut werden, nachdem er deaktiviert wurde.
Andernfalls entstehen auf Dauer durch den zu hohen Gegendruck Schäden am Motor.
Dieselpartikelfilter deaktivieren mit VCDS oder Delphi?
Der Dieselpartikelfilter kann nicht mit einem Diagnosegerät deaktiviert werden.
Die Deaktivierung des DPF findet in den Kennfeldern des Motorsteuergeräts statt.
Auf diese haben Diagnosegeräte keinen Zugriff.
Übersicht häufiger Fehlercodes beim Dieselpartikelfilter (DPF)
Wenn es Probleme mit dem Dieselpartikelfilter gibt, zeigen Diagnosetools oft folgende Fehlercodes an. Sie helfen dabei, mögliche Ursachen genauer einzugrenzen:
Fehlercodes zum Partikelfilter:
P2463 – Rußansammlung, Partikelfilter zu eng
P242F – Ascheansammlung, Partikelfilter zu eng
P2458 – Regenerationsdauer des Partikelfilters überschritten
P2459 – Zu häufige Regeneration des Partikelfilters
Fehlercodes zu Abgastemperatursensoren:
P2034 – Fehler Abgastemperatursensor (Bank 2, Sensor 2)
P2031 – Fehler Abgastemperatursensor (Bank 1, Sensor 2)
P2035 – Spannung zu niedrig, Abgastemperatur Stromkreis (Bank 2, Sensor 2)
P2032 – Spannung zu niedrig, Abgastemperatur Stromkreis (Bank 1, Sensor 2)
P2036 – Spannung zu hoch, Abgastemperatur Stromkreis (Bank 2, Sensor 2)
P2033 – Spannung zu hoch, Abgastemperatur Stromkreis (Bank 1, Sensor 2)
Fehlercodes zum Drucksensor des DPF:
P2452 – Drucksensor „A“ des Dieselpartikelfilters, Störung
P2453 – Drucksensor „A“ des DPF, fehlerhafte Werte oder unregelmäßiges Betriebsverhalten
P2454 – Signal vom Drucksensor „A“ zu niedrig
P2455 – Signal vom Drucksensor „A“ zu hoch
P244A – Differentialdruck zu niedrig am Partikelfilter (Bank 1)
P244B – Differentialdruck zu hoch am Partikelfilter (Bank 1)
Diese Übersicht erleichtert es dir, den genauen Ursprung von Fehlermeldungen besser zu identifizieren und anschließend zielgerichtet eine Lösung zu finden.